26.10.2022

Neue Institutsleitung des i3mainz bestätigt

Die neue Leitung des i3mainz: Jörg Klonowski, Songül Polat, Thomas Klauer, Markus Schaffert (v.l.n.r.) i3mainz, CC BY SA 4.0
Thomas Klauer ist der neue geschäftsführende Leiter des i3mainz. Unterstützt wird er von Markus Schaffert und Jörg Klonowski. Kai-Christian Bruhn ist aus der Leitung ausgeschieden.

Seit Anfang Oktober 2022 hat das i3mainz – Institut für Raumbezogene Informations- und Messtechnik eine neue Institutsleitung. Geschäftsführender Leiter ist nun Thomas Klauer, welcher seit 2019 Teil der Leitung ist. Er wird unterstützt von Markus Schaffert und Jörg Klonowski. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Instituts werden durch Songül Polat, Wissenschaftliche Koordinatorin des i3mainz, vertreten. Auch die Studierenden der Fachrichtung Geoinformatik und Vermessung werden in der Leitung vertreten sein. Diese Position ist in der Besetzungsphase.

Thomas Klauer ist seit 2013 Professor für Angewandte Informatik an der Hochschule Mainz. Gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen der Fachbereiche Technik und Wirtschaft initiierte er 2017 den fachbereichsübergreifenden Bachelor-Studiengang Angewandte Informatik. Seit 2020 wird dieser auch auf dualer Basis in Kooperation mit verschiedenen Vertretern des öffentlichen Dienstes angeboten. Am i3mainz leitet Klauer das Projekt bim4cAIre – Shaping the future of care with the digital twin, in dem effiziente Verfahren zur Erzeugung eines Gebäudeinformationsmodells entwickelt werden, deren Nutzung am Anwendungsbeispiel Digitale Pflege evaluiert wird.

Der seit 2019 als Professor für Geoinformatik an der Hochschule Mainz tätige Markus Schaffert leitet das Projekt „Raumintelligenz für die integrierte Versorgung von Seniorinnen und Senioren in ländlichen Quartieren (RAFVINIERT)“. Bei dem durch die Carl-Zeiss-Stiftung geförderten Projekt geht es um die Entwicklung von Strategien, um Bedarfe von Seniorinnen und Senioren rechtzeitig zu erkennen und Versorgungsengpässen vorzubeugen.

Jörg Klonowski leitete von 2019 bis jetzt als Geschäftsführer das Institut, war aber davor schon seit 2005 Mitglied der Institutsleitung. Aktuell ist der Professor für Geodäsie unter anderem an dem HORIZON 2020 geförderten Projekt i2MON - Integrated Mining Impact Monitoring beteiligt. Thema ist die Überwachung von Bewegungen an Berghängen durch ein integriertes Monitoringsystem.

Kai-Christian Bruhn ist aus der Leitung ausgeschieden, der er seit 2019 angehörte. Er wird weiterhin Aufgaben im i3mainz wahrnehmen, sein Engagement aber stärker auf andere Bereiche in Forschung und Lehre konzentrieren. Wir danken ihm sehr herzlich für sein Engagement in der Leitung des i3mainz.