03.05.2023

Girls'Day zum Thema Künstliche Intelligenz

Sarah Hillen erklärt den Teilnehmerinnen, wie Chatbots arbeiten. Elena Zentrgraf, CC BY SA 4.0
Am Girls'Day waren 16 Mädchen zu Gast in der Fachrichtung Geoinformatik und Vermessung und am i3mainz. Thema waren Chatbots, wie ChatGPT.

Kann Künstliche Intelligenz meine Hausaufgaben lösen? 16 Mädchen im Alter zwischen 13 und 16 Jahren wollten die Antwort auf diese Frage hören und erfahren, auf welcher Grundlage Chatbots wie ChatGPT arbeiten. Dafür verbrachten sie einen halben Tag an der Hochschule Mainz, in der Fachrichtung Geoinformatik und Vermessung und am i3mainz. Vielen Dank an die Teilnehmerinnen, dass Ihr bei uns wart!

Von den Masterstudentinnen Sarah Hillen und Elena Zentgraf wurden sie durch das Programm geführt und lernten dabei jede Menge über Künstliche Intelligenz, die Algorithmen hinter der Bilderkennung, Maschinelles Lernen und was das alles mit dem Studium an der Fachrichtung Geoinformatik und Vermessung zu tun hat.

Konzipiert wurde der Kurs dankenswerterweise durch Mitarbeiter des i3mainz und der Hochschule Mainz sowie durch Sarah Hillen und Elena Zentgraf.